Tipps für die Gründung eines Schachklubs

Können Sie Informationen und Tipps geben, wie man einen Schachklub gründet?

Diese Frage wurde mir häufig gestellt. Ich möchte denjenigen, die Tipps für die Gründung eines Schachklubs suchen, gerne helfen. Da die Mittel und Methoden sehr unterschiedlich sind, werde ich ein paar allgemeine Punkte erwähnen und unsere Leser aus ihrer eigenen Erfahrung heraus zu Wort kommen lassen.

Nennen Sie den Grund für die Gründung des Klubs. Halten Sie es einfach, und konzentrieren Sie sich auf Ihr Ziel. Selbst ein paar Freunde können einen kleinen Club im Stil eines Treffens gründen, der völlig ungezwungen ist und Spaß macht. Unabhängig von der Größe der Gruppe, die Sie gründen möchten, haben Sie ein motivierendes Ziel und eine Person oder eine Gruppe von Personen, die hinter Ihrem neuen Schachklub stehen.

Im Einklang mit diesem motivierenden Zweck, der Sie dazu inspiriert hat, einen Schachklub zu gründen, werden Sie oft die Hauptveranstaltung Ihres Klubs gestalten. Es kann sehr einfach sein, aber denken Sie an Ihren Standort, die Interessen der Mitglieder, die Sie haben oder anziehen wollen, und wählen Sie einen Anfangsort, eine Zeit und einen Spielstandard. Diese Elemente sind ganz Ihnen überlassen, und Sie sollten sie sich gut überlegen. Werden Sie Regeln aufstellen oder alles sehr informell halten?

Die Gründung eines Clubs erfordert ein gewisses Engagement. Nennen Sie Ihre Motivation, und machen Sie weiter. Hier sind einige Dinge, die Sie beachten sollten.

– Ist der Club auf eine bestimmte Altersgruppe ausgerichtet? Ältere Menschen? College-Studenten? Gymnasiasten? Grundschüler? Surfer? Alle von ihnen?
– Werden Sie die Kosten vollständig selbst tragen, oder benötigen Sie Beiträge oder Spenden? Berechnen Sie die Kosten im Voraus. Ziehen Sie ein Sponsoring in Betracht?
– Welche Atmosphäre wünschen Sie sich? Diese wird größtenteils durch den Veranstaltungsort und Ihre Mitarbeiter geschaffen.
– Soll die Veranstaltung nur Spaß machen, oder wollen Sie den Schwerpunkt auf Lernmöglichkeiten legen und die Veranstaltung einer Gruppe oder Gemeinschaft zugute kommen lassen?
– Was ist Ihre Zielgröße? Wie viele Mitglieder wollen Sie haben? Größer ist nicht unbedingt besser.
– Werden Sie Anreize einbauen, wie z. B. eine hochwertige Ausrüstung für die besten Spieler?

Da die Zahl der Schachklubs im Bildungsbereich rapide ansteigt, sollten wir uns auf diesen Bereich konzentrieren. Da zahlreiche Eltern den Wert des Schachs für ihre Kinder entdecken, ergreifen sie die Initiative, um ihre Kinder in außerschulische Schachprogramme, Schachkurse und vor allem Schachklubs einzubinden.

Viele Lehrer und Eltern wissen jedoch nicht, was sie tun müssen, um einen Verein zu gründen. Viele handeln aus reiner Motivation heraus, weil sie diesen Gruppen von Kindern helfen und ihnen diese wunderbare Aktivität ermöglichen wollen.

Hier sind einige Grundlagen zu beachten:

1. Welches spezielle Bedürfnis oder Ziel wollen Sie erreichen? Letztendlich wird der Spaß und die Herausforderung mit einer vernünftig organisierten Leitung eine großartige positive Erfahrung für die Kinder sein.
2. Wer wird die Klasse oder den Club organisieren und leiten?
3. Wo werdet ihr euch treffen. Und wie oft werdet ihr euch treffen?
4. Wie viele Kinder werden teilnehmen – wie viele werden Sie erreichen?
5. Wird Ihre Schule Ihr Vorhaben unterstützen oder finanzieren, teilweise oder ganz? Wenn nicht, ist das kein Grund zum Aufgeben!

Dies sind einige Dinge, die Sie normalerweise berücksichtigen sollten. Im nächsten Artikel möchte ich Ihnen spezifischere Ressourcen, Fakten und Tipps geben, die Sie nutzen können, um das Projekt in Gang zu bringen und es ECHT und mit Spaß zu machen!

Freunde, wenn Sie einen Schachklub gegründet haben und über Erfahrung verfügen, dann teilen Sie uns doch bitte mit, welche Hilfsmittel und Ressourcen Sie für besonders effektiv halten.