Was ist ein Fußballverein?

Was ist ein Fußballverein? Wer ist der Verein? Was macht der Verein?

Dies sind häufig gestellte Fragen, und je nachdem, wen Sie fragen, werden Sie von jeder Person eine andere Antwort erhalten. Wenn Sie einen Weltfußballer fragen, wird er Ihnen sagen, dass es ein Ort des Stolzes ist. Fragt man einen amerikanischen Fußballbegeisterten, wird er sagen, dass es in unserem Land eine Theorie ist. Fragt man die durchschnittlichen Fußballeltern, werden sie sagen, dass sie es nicht wissen oder dass es der Name der Mannschaft auf der Vorderseite des Trikots ist.

Dies soll ein Versuch sein, die Definition und den Zweck eines echten Fußballvereins in unserem Land zu klären. Darüber hinaus wird dies Ihnen helfen zu verstehen, worum es in unserem Fußballverein geht und was die allgemeine Philosophie ist. Zunächst eine Definition.

Ein Fußballverein ist eine gemeinschaftsorientierte Organisation, deren Ziel es ist, individuelle und mannschaftliche Spitzenleistungen im Fußball zu entwickeln, um auf dem höchsten Niveau zu konkurrieren, zu dem jeder Einzelne und jede Mannschaft fähig ist. Wow! Das kann viele verschiedene Bedeutungen haben, und es wird sicherlich viele verschiedene Wahrnehmungen haben. Was bedeutet das für Sie oder den Fußballspieler, der bei Ihnen zu Hause herumläuft?

Vereine, die mit den richtigen Absichten organisiert sind, können Ihren Spielern mehr bieten, als Sie oder sie ahnen: Fußballtraining, Ansehen, Ressourcen, Vorbereitung auf den Highschool-/Hochschulfußball, Trainerausbildung, Elternausbildung und vieles mehr. Das Komische daran ist, dass nichts davon so wichtig ist wie das Gefühl, das man haben sollte, wenn man in einem „Verein“ ist. Ein Gefühl, sagen Sie, ja ein Gefühl. Ein Gefühl der Zugehörigkeit, der Gemeinschaft, des Stolzes – ein Gefühl, nach Spitzenleistungen zu streben, ein Gefühl, Teil von etwas zu sein, das größer ist als man selbst oder das einer Mannschaft.

Wir sind eine Gruppe von Mannschaften, Trainern, Eltern, Vorstandsmitgliedern und Fußballbegeisterten, die sich für eine Sache einsetzen. Die Spieler! Denn die Spieler sind diejenigen, die dieses großartige Spiel spielen; sie sind also „das Spiel“. Es ist interessant, die Spieler als „das Spiel“ zu betrachten, denn als ich jünger war, lernte ich etwas Wertvolles: Ich kann nie größer sein als das Spiel! Wir als Club werden nicht nach dem Ruhm des Spiels streben, sondern danach, dass das Spiel den Spielern die Möglichkeit gibt, den Ruhm ihrer Bemühungen zu spüren, da jeder Spieler versucht, den Anforderungen des Spiels gerecht zu werden.

Die „Anforderungen des Spiels“, sagen Sie? Ja. Die Spieler müssen den Anforderungen des Spiels gerecht werden, im Gegensatz zu den Anforderungen, die ein Trainer oder Elternteil an einen Spieler stellt. Trainer und Eltern können den Druck und die Erwartungen, die das Spiel an die Spieler stellt, nicht übertreffen. Denn die Spieler machen das Spiel aus, sie sind die Quelle, die den Standard setzt; den Standard für das Niveau der Fähigkeiten, für das Fußballwissen und für die Festlegung des Wettbewerbsniveaus.

Da die Spieler den Standard setzen, muss jeder Spieler den Anforderungen gerecht werden, die das Spiel an ihn stellt. Ein Verein kann für die Spieler ein mächtiges Werkzeug sein. Als Verein organisieren wir uns mit dem Ziel, den Spielern zu ermöglichen, die Anforderungen des Spiels zu erfüllen. Obwohl die Spieler das Spiel sind, gibt es noch eine andere Gruppe von Menschen, die dem Spiel dabei helfen, die höchsten Erwartungen zu erfüllen. Die Trainer. Wir Trainer (die wir das Spiel im Auge behalten) stellen das Lernen und die Selbstständigkeit der Spieler vor die Ergebnisse der Mannschaft. Und warum? Weil die Spieler, wenn sie in ihrer Entscheidungsfindung und in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten selbständig sind, alle Werkzeuge haben, um mehr Spiele zu gewinnen, als sie verlieren werden – auf lange Sicht.

Es sind nicht die Trainer, die sich eine Trillerpfeife um den Hals hängen und verlangen, dass die Spieler sie „Coach Johnson“ nennen. Die Trainer, die das Spiel unterstützen, sind diejenigen, die das Spiel leben und atmen, die „Fußball-Junkies“, wie ich sie gerne nenne. Die Fußballjunkies stellen die Spieler an die erste Stelle und respektieren immer, dass das Spiel so demütig und so schön ist, wenn es das Spiel des Spielers ist. Ihnen geht es nicht nur um die Mannschaftsergebnisse, wie so vielen „Trainern“, sondern darum, dass das Spiel auf einem höheren Niveau gespielt wird. Wenn das Spiel auf einem höheren Niveau gespielt wird, dann gibt es Siege in Hülle und Fülle, sowohl in der Theorie als auch in den Ergebnissen.

Damit das Spiel auf einem höheren Niveau gespielt werden kann, muss jeder Spieler in seinem Bestreben, über sich hinauszuwachsen, auf sich selbst gestellt sein. Die Spieler können nicht auf Anweisungen eines Trainers warten, sobald sie den Ball am Fuß haben – das ist zu spät! Denn in dem Moment, in dem sie den Ball am Fuß haben, müssen sie ihren Gegner besiegen. Wenn sie wissen, welche Möglichkeiten sie haben, bevor sie den Ball erhalten, werden sie ihren Gegner besiegen. Ein Trainer und/oder ein Elternteil kann nicht sehen, was die Spieler bei der Ballannahme sehen, wie können wir ihnen also ihre Entscheidungen abnehmen? Das können wir nicht! So einfach ist das!