Sport und Sozialisation

Es gibt eine lange Tradition der Forschung über Sport und Sozialisation. Die Wurzeln dieser Forschung liegen in Theorien, die die Rolle des Spiels in der kindlichen Entwicklung erklären, in den Vorstellungen der progressiven Ära, dass Mannschaftssportarten ein Umfeld darstellen, in dem wertvolle Lektionen gelernt werden können, und in den populären Annahmen des zwanzigsten Jahrhunderts, dass das Spielen von Sport eine inhärent charakterbildende Erfahrung ist.

Empirische Studien über Sozialisation und Sport wurden in den 1950er Jahren eingeleitet, als die erste Kohorte der Babyboomer in Nordamerika Eltern und Entwicklungsexperten dazu inspirierte, nach optimalen Bedingungen zu suchen, um Kindern, insbesondere Jungen, die Fähigkeiten beizubringen, die sie brauchen, um als Erwachsene in der schnell wachsenden, wettbewerbsorientierten, nationalen und globalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Die strukturierten Erfahrungen, die der Leistungssport bietet, wurden von vielen Menschen in Westeuropa und Nordamerika – insbesondere von Vorstadteltern in den Vereinigten Staaten – als idealer Rahmen für die von Erwachsenen kontrollierte Sozialisierung von Kindern angesehen. Man ging davon aus, dass der Sport jungen Menschen Lektionen über Teamwork, Wettbewerb, Leistung, Produktivität, Regelkonformität und Gehorsam gegenüber Autoritäten erteilt. Infolgedessen nahmen der organisierte Jugendsport und der Schulsport dramatisch zu, wenngleich das Tempo dieses Wachstums von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich war.

Das Wachstum des organisierten Jugendsports warf die Frage auf, welche Vorteile die Teilnahme am Sport hat und wie man die Teilnahme am Sport fördern und erhalten kann. Diejenigen, die diese Fragen stellten, standen häufig mit organisierten Sportprogrammen in Verbindung und hatten in der Regel ein ureigenes Interesse daran, Teilnehmer zu rekrutieren und ihre Programme zu fördern, indem sie die Teilnahme am Sport mit positiven Entwicklungsergebnissen in Verbindung brachten. Sportwissenschaftler waren die ersten, die diese Fragen als Grundlage für ihre Forschung nutzten, und ihre Studien waren in der Regel so angelegt, dass sie die Teilnahme am Sport als eine Erfahrung untersuchten, die die soziale und persönliche Entwicklung auf positive Weise beeinflusst. Die meisten dieser Studien fanden Korrelationen zwischen der Teilnahme am Sport und positiven Charaktereigenschaften, obwohl die Forschungsdesigns im Allgemeinen mangelhaft waren und wenig Informationen über die Dynamik der spezifischen Sozialisationserfahrungen im Sport im Vergleich zu anderen Aktivitäten lieferten (Stevenson 1975).

Auch in der Psychologie, der Anthropologie und der Soziologie wurden Untersuchungen zum Thema Sozialisation und Sport durchgeführt. Psychologische Studien haben sich mit den Sozialisierungseffekten der Sportteilnahme auf Persönlichkeitsmerkmale, moralische Entwicklung, Leistungsmotivation, Kompetenzgefühl, Selbstwertgefühl und Körperbild beschäftigt. Anthropologische Studien haben sich mit der Rolle von Spiel, Sport und Sport bei der Herausbildung von Wertorientierungen in bestimmten kulturellen Kontexten beschäftigt, insbesondere in vorindustriellen Gesellschaften. Soziologische Studien, die hauptsächlich von Wissenschaftlern in Nordamerika veröffentlicht wurden, haben sich auf drei Hauptthemen konzentriert: (1) Sozialisierung im Sport, die sich mit der Aufnahme und Fortsetzung der Sportteilnahme befasst; (2) Sozialisierung aus dem Sport, die sich mit der Beendigung und den Veränderungen der Sportteilnahme befasst; und (3) Sozialisierung durch Sport, die sich mit der Teilnahme und den verschiedenen Facetten der sozialen Entwicklung befasst.

Bis Mitte der 1980er Jahre basierten die meisten soziologischen Forschungen über Sozialisation und Sport auf dem Strukturfunktionalismus oder Formen des Marxismus, Neomarxismus und der Konflikttheorie. Diese Forschung basierte auf der Annahme, dass Sozialisation ein Prozess des Rollenlernens ist, durch den Menschen Werte und Orientierungen verinnerlichen, die ihnen die Teilnahme an etablierten sozialen Systemen ermöglichen. Sie basierte auch auf der Annahme, dass der Sport eine soziale Institution ist, die in Verbindung mit dem sozialen System organisiert ist, zu dem sie gehört.

Seit Mitte der 1980er Jahre stützen sich die meisten Untersuchungen auf eine Kombination aus interaktionistischen und kritischen Theorien. Der in diesen Studien verwendete Ansatz geht davon aus, dass: (a) Menschen aktive, selbstreflektierende Entscheidungsträger sind, die Situationen definieren und auf der Grundlage dieser Entscheidungen handeln; (b) Sozialisation ein lebenslanger Prozess ist, der durch Reziprozität und das Zusammenspiel der Selbstkonzepte, Ziele und Ressourcen aller an der sozialen Interaktion Beteiligten gekennzeichnet ist; (c) Identitäten, Rollen und Muster der sozialen Organisation durch soziale Beziehungen sozial konstruiert werden, die durch die Verteilung von Macht und Ressourcen in bestimmten kulturellen Umfeldern beeinflusst werden; und (d) Sport kulturelle Praktiken mit variablen Formen und Bedeutungen sind (Coakley 2004).

Diese Verschiebung in den theoretischen Ansätzen und den Annahmen, die der Forschung über Sozialisation und Sport zugrunde liegen, zeigt sich in der Art und Weise, wie Wissenschaftler die Sozialisation in den Sport, aus dem Sport und durch den Sport untersucht haben.