Wie viele Fußballvereine gibt es auf der Welt?

Fußball ist zweifelsohne ein globaler Sport, denn Menschen aus allen Gesellschaftsschichten lieben es, in den Wettkampfcharakter des Spiels einzutauchen.

Professionelle Scouts haben den Auftrag, nach den besten Talenten zu suchen, und da so viele Vereine auf der Welt dasselbe tun, ist der Wettbewerb um verborgene Talente unglaublich hart.

Das wirft eine wichtige Frage auf: Wie viele Fußballvereine gibt es eigentlich auf der Welt?

Laut dem letzten FIFA-Bericht zum Profifußball, der 2019 veröffentlicht wurde, gibt es mindestens 3.903 Profivereine, die in 201 Ländern auf der ganzen Welt aktiv sind.

Diese Zahlen sind im Vergleich zum Jahr 2017 deutlich gestiegen, als die FIFA noch von insgesamt 1.598 Fußballvereinen in 168 Ligen auf der ganzen Welt ausging.

Wie genau sind die Daten über die Anzahl der Vereine in der Welt?

Was die oben genannten Zahlen belegen, ist die Tatsache, dass regelmäßig neue Vereine gegründet werden, was es praktisch unmöglich macht, die genauen Zahlen zu bestimmten Zeitpunkten zu überprüfen und zu verfolgen.

Denn sobald alle relevanten Daten gesammelt und beglaubigt sind – was an sich schon ein zeitaufwändiger Prozess ist – kann es sein, dass in dem betreffenden Zeitraum irgendwo auf der Welt ein Dutzend oder mehr Vereine gegründet wurden, was die gesammelten Informationen letztlich etwas ungenau macht.

Hinzu kommt, dass es einige etablierte Vereine gibt, die in den letzten Jahren aus Gründen wie einer zu hohen Verschuldung aufgelöst wurden, was die Zahlen ebenfalls verfälscht.

Ein gutes Beispiel dafür ist der 1885 gegründete Bury Football Club, der vor kurzem aus der englischen Fußballliga (EFL) ausgeschlossen wurde, nachdem er nicht nachweisen konnte, dass er über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, um seine Schulden zu begleichen und eine komplette Saison in Liga 1 zu spielen.

Die Statistiken über die Anzahl der Fußballvereine sind jedoch nach wie vor recht nützlich, da Analysten durch den Vergleich der Daten eines Jahres mit denen eines anderen Jahres viele Erkenntnisse über das Wachstum oder den Niedergang eines Vereins gewinnen können.

Welches Land hat die meisten Fußballvereine?

Eine weitere interessante Frage, die die Leser vielleicht interessiert, ist, in welchem Land es die meisten Fußballvereine gibt.

Die Antwort lautet: Mexiko. Laut den Angaben der Mitgliedsverbände im FIFA-Bericht über den Berufsfussball, der insgesamt 201 Länder berücksichtigt, sind in diesem Land 266 Vereine registriert.

Abschließende Überlegungen

Damit ist dieser kurze Artikel über die Anzahl der Fußballvereine auf der Welt abgeschlossen.

Um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Die von der FIFA im Jahr 2019 veröffentlichte Studie geht davon aus, dass rund 3 900 Profifußballmannschaften in 201 Ländern an diesem Sport beteiligt sind.

Es wäre natürlich zu erwarten, dass diese Zahlen seit der Veröffentlichung des Berichts leicht gestiegen sind.

Dieses Wachstum wird jedoch wahrscheinlich durch die verheerenden Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die finanzielle Gesundheit der Fußballvereine in aller Welt wieder ausgeglichen.

Selbst die Einnahmen der Vereine aus dem Verkauf von Spielern und aus großen Sponsorenverträgen haben nicht ausgereicht, um den finanziellen Erdrutsch zu stoppen. Dies ist vor allem den sinkenden Einnahmen an Spieltagen zu verdanken, die durch leere Stadien verursacht werden, die zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus zur Norm geworden sind.