Wie verdienen Fußballvereine ihr Geld

Viele Liebhaber des schönen Fußballsports können immer noch nicht begreifen, wie die Vereine es sich leisten können, ihren Spielern und Angestellten diese unverschämten Summen zu zahlen, die wir im Fernsehen sehen und in den Nachrichten lesen. Ich selbst – ein großer Fußballfan – habe mich immer gefragt, wie sich die Vereine mit diesen Beträgen, die sie Woche für Woche zahlen, finanziell über Wasser halten können, bis ich selbst ein wenig recherchiert habe und jetzt weiß, dass diese Vereine genug Geld verdienen, um den Spielern zweimal pro Woche den doppelten Betrag zu zahlen. Wie das? Ich erkläre es Ihnen.

Senderechte

Inländische und ausländische Rundfunkanstalten bieten um die Rechte für die Übertragung von Live-Spielen für Millionen von Fußballfans, die immer gerne zuschauen. Im Vereinigten Königreich beispielsweise besitzen Sky Sports und BT Sports die Rechte für die Übertragung der Premier League, die sie für 5 Milliarden Pfund in einem Vertrag mit einer Laufzeit von vier Jahren (2015-2019) erworben haben, der zu gleichen Teilen unter den Vereinen aufgeteilt wird. Das sind rund 81 Millionen Pfund pro Verein, und dabei handelt es sich nur um Verträge aus Großbritannien.

Außerhalb Englands besitzen allein in China 20 Rundfunkanstalten die Rechte für die Übertragung der Premier League, und weltweit gibt es über 100 Rundfunkanstalten, die die Rechte für die Übertragung der Premier League besitzen. Sie alle zahlen einen Haufen Geld für die Übertragung dieser Spiele. Und jetzt rechnen Sie mal nach.

Einnahmen am Spieltag.

Wenn eine Fußballmannschaft zu Hause (in ihrem eigenen Stadion) spielt, verkauft sie Eintrittskarten an jeden, der das Stadion am Spieltag betritt. Die Größe des Stadions eines Fußballvereins und der Eintrittspreis bestimmen, wie viel der Verein am Spieltag einnimmt. In der Premier League spielt jede Mannschaft 19 Mal auf heimischem Boden. Jetzt wissen Sie, warum die Vereine größere Stadien bauen oder die Sitzplätze in bestehenden Stadien erweitern wollen.

Das Heimstadion von Manchester United – Old Trafford – ist mit einer Kapazität von 74 994 Plätzen das größte Stadion der Liga. Arsenal Football Club verkauft die teuerste Tageskarte für ein Spiel – 95,5 pro Person.

Sponsoring

Marken zahlen viel Geld für die Werbung der Vereine. Chevrolet zum Beispiel zahlt Manchester United rund 50 Millionen Pfund pro Jahr, um sein Logo und seinen Namen auf dem United-Trikot zu haben, Adidas zahlt United weitere 75 Millionen Pfund pro Jahr für das Sponsoring der Trikots. Und das sind nur zwei Sponsoren von vielen, die ein Verein weltweit haben kann.

Fanartikel

Fußballvereine verdienen Geld mit dem Verkauf von Trikots und anderen Vereinsartikeln an Fans in aller Welt. In den Stadien gibt es häufig Läden, die Trikots verkaufen, oder sogar vereinseigene Geschäfte, die Vereinsartikel anbieten.

Transfers

Der Verkauf von Spielern an andere Vereine ist eine weitere Einnahmequelle für Fußballvereine. Kleine Vereine, die über einen Pool erstaunlicher junger Talente verfügen, können enorme Gewinne erzielen, indem sie diese zu horrenden Preisen an größere Vereine verkaufen. Einige Fußballvereine sehen in solchen Verträgen Weiterverkaufsklauseln vor, die den Stammvereinen die Möglichkeit geben, beim Weiterverkauf des Spielers Geld zu verdienen.

Preisgelder

Zu Beginn einer Fußballsaison nehmen die Vereine an verschiedenen Wettbewerben teil. In der höchsten englischen Spielklasse, der Premier League, spielen die Vereine den F.A.-Pokal und einen weiteren nationalen Pokalwettbewerb, und wenn der Verein in der vorangegangenen Saison zu den Top 4 gehört, qualifiziert er sich für einen weiteren Wettbewerb – die UEFA Champions League. Wenn sie zwei Plätze hinter den Top 4 landen, qualifizieren sie sich für die Europa League. Jeder Wettbewerb ist mit einem eigenen Preisgeld dotiert. Je höher die Platzierung in der Tabelle, desto höher das Preisgeld. Je mehr Wettbewerbe Sie gewinnen, desto höher ist Ihr Preisgeld.